Über uns

Schön, dass du dich für unseren Sportverein interessierst!

Du möchtest mal wieder Sport treiben? Aber allein kannst du dich nicht motivieren?
Dann schau´ doch mal bei uns vorbei.
Wir sind ein kleiner Sportverein in der Gemeinde Wehretal und versuchen, für möglichst viele Altersgruppen etwas anzubieten.

Aktuelles


Übungsstunden:
montags:
10.00 Uhr,
Bewegung am Morgen
18.00 bis 19.30 Uhr, Ran an die Platte, Tischtennis
19.45 Uhr, Fit durch den Winter, ungerade Wochen, von Oktober bis Ende März

dienstags:
16.30 Uhr,
Eltern-Kind-Turnen
19.00 Uhr, Mixed Gymnastik, gerade Wochen

mittwochs:
10.00 Uhr,
Wandern
17.00 Uhr, Tischtennis ab 10 Jahre
20.00 Uhr, Fühle den Rhythmus

donnerstags:
9.30 Uhr,
Senioren Nordic-Walking, an der Grillhütte

freitags:
16.30 Uhr
Taekwon-Do in der Sporthalle der Friedrich-Wilhelm-Schule, Eschwege



Jahreshauptversammlung des TSV
Am Samstag, 24.02.2024 lud der TSV Langenhain zur Jahreshauptversammlung 2023 in das Gasthaus Zum Stern ein. Erfreulich viele Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Zu Beginn der Sitzung bat die Vorsitzende Nicole John Versammlung um eine Gedenkminute für acht verstorbene Mitglieder. Bürgermeister Timo Friedrich richtete einige Grußworte an den Verein und betonte die wichtige Aufgabe des Vereins in Hinblick auf die Dorfgemeinschaft.

Im anschließenden Bericht des Vorstandes konnten die Mitglieder noch einmal das Jubiläumsjahr mit den vielen Events Revue passieren lassen. Höhepunkte waren das Jubiläumsfest im Mai mit Festkommers und dem Tanzabend 101. Nacht, sowie der Walking Tag im September in Zusammenarbeit mit dem Turngau Werra. Alle Veranstaltungen wurden sehr gut angenommen und konnten durch die große Unterstützung der vielen Helfer reibungslos durchgeführt werden. Dafür bedankte sich die Vorsitzende Nicole John.

In Folge konnten die Spartenleiter verkünden, dass nach den ruhigen Corona Jahren der Sportbetrieb wieder gut angenommen wird. Die 230 Mitglieder können sich an 12 verschiedenen Sportangeboten bedienen.
Neben den Kinder- und Erwachsenen-Turngruppen, der Radfahrgruppe, der Wandergruppe sowie den Walkinggruppen gibt es neue Sparten. Seit letztem Jahr können Schüler ab 10 Jahren bei Andrea Eckhardt und Monika Niebeling die Grundlagen des Tischtennis lernen. Außerdem hat sich eine kleine Gruppe Erwachsener zu einer Freizeit Gruppe zusammengefunden.
Gut angenommen werden auch die neuen Tanzgruppen „Fühle den Rhythmus“ und „Show – Sugar Bestien“ unter der Leitung von Nicole John. Außerdem bietet der Verein seit kurzem eine TaekwanDo Gruppe unter der Leitung von Meister Christian Graf (4.Dan) an. Hier können Kinder ab 7 Jahre sowie Erwachsene ohne Vorkenntnisse in die Bereiche Selbstverteidigung, kontrolliertes Sparring und Formenlauf reinschnuppern.

Im Kassenbericht von Kassierer Jens Eckhardt wurde ebenfalls auf die zahlreichen Events geschaut, die der Vereinskasse ein gutes Ergebnis einspielten. Daher entschied sich der Vorstand für eine gemeinsame Weihnachtsfeier im Dezember letzten Jahres für alle Mitglieder. Die Kassenprüfer bestätigten dem Kassierer eine vorbildliche Kassenführung und die Mitgliederversammlung entlastete den gesamten Vorstand einstimmig.

Im Anschluss der Berichterstattung standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Vorsitzende Nicole John stellte sich nicht mehr zur Wahl zur Verfügung, da sie die Ausübung ihrer Übungsleitertätigkeit mit der Vorstandsarbeit zeitlich nicht mehr vereinbaren kann.
Ihre Nachfolge übernimmt Tina Eckhardt, die bisher 2. Vorsitzende war. Melanie Fernau, die bisher als Jugendwartin tätig war, wurde als 2. Vorsitzende von der Mitgliederversammlung bestätigt. Schriftführerin Tanja Rauschenberg und Kassierer Jens Eckhardt wurden in ihrem Amt wiedergewählt. Katharina Stark und Jana Germerodt werden das Vorstandsteam als Kinder- und Jugendwartin verstärken.

Der Verein freut sich sehr, über die Bereitschaft von Melanie Fernau und Andrea Eckhardt, die C-Lizenz im Bereich Fitness und Rehasport in diesem Jahr zu erwerben. Insgesamt standen 12 Ehrungen auf dem Programm, von denen Tim Strohmeyer (15 Jahre), Gisela Opitz (25 Jahre), Jens Eckhardt (40 Jahre) sowie Robert Liese (60 Jahre) persönlich ihre Ehrengaben in Empfang nahmen.

Zum Ende der langen Tagesordnung gab es noch einen Ausblick über die Termine im Jahr 2024. So wird am 05.05.24 der Maibaum im Rahmen eines Gottesdienstes aufgestellt, am 30.05.24 wird ein Sporttag an der Grillhütte mit verschiedenen Ballsportarten für Groß und Klein angeboten, und am 26.und 27.10.24 will der Verein zusammen mit der örtlichen Feuerwehr ein Oktoberfest feiern.
Bei einem Imbiss konnten die Mitglieder den Sitzungsmarathon gemütlich ausklingen lassen. Der Trainingsplan der verschiedenen Sparten, sowie die Termine 2024 können unter der Vereinshomepage unter tsv-langenhain.de eingesehen werden.







Einladung zu Taekwon-Do
ab 2. Februar 2024 jeden Freitag von 16:30 bis 18:00 Uhr in der Friedrich-Wilhelm-Schule
Wir freuen uns auf interessierte Sportler und Sportlerinnen ab 7 Jahren, auch Erwachsene sind herzlich willkommen. Wichtig ist der Spaß am Sport. Die nötigen Bewegungsabläufe lernen die Schüler stressfrei und unter fachkundiger Anleitung.

Wir bieten 1 mal die Woche Training in Eschwege an:
Selbstverteidigung gegen diverse Angriffe wie z.B. Schubsen, Umklammern, Würgen und auch gegen Messerattacken wird trainiert.
Kontrolliertes Sparring stärkt wesentlich die eigene Körperkontrolle und hilft gefährliche Situationen zu umgehen, bzw. sich tatkräftig zu verteidigen.
Der Formenlauf ist ein Kampf gegen einen imaginären Gegner. Hier verfeinern wir stets die Grundtechniken im jeweils eigenen Tempo.

Trainer Christian Graf (4. Dan, und Schüler von Meister Klaus Saurwein, 7. Dan) freut sich auf alle, die in den Sport reinschnuppern wollen.
Interessiert? Dann bitte E-Mail an Behn66@googlemail.com
Probetraining ist jederzeit nach vorheriger Anmeldung möglich und willkommen.
Trainer Christian freut sich auf euch


Jubiläumsfest 2023
Anfang Mai haben wir unser 100. Jubiläumsfest gefeiert. Es war ein ereignisreiches Wochenende, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Am Freitagabend starteten wir mit einem feierlichen Festkommers, bei dem die Besucher auf eine Reise durch die Vereinsgeschichte eingeladen waren. Die anwesenden Ehrengäste würdigten mit ihren Grußworten die Vereinsgeschichte und unterstrichen, welchen Stellenwert Vereinskultur für die Gesellschaft darstellt. Beim Auftritt unserer neuen Tanzgruppe „Sugar Bestien“ fand der offizielle Teil seinen Höhepunkt. DJ Holger lud im Anschluss zu einer 80er Jahre Party ein.
Am Samstag bereitete uns die Showband „VIBES“ eine großartige Party, bei der wir bis früh in den nächsten Morgen viel getanzt und gelacht haben. Sonntagmorgen hieß es dann trotzdem früh aufstehen, denn um 10 Uhr stand ein sehr feierlicher Gottesdienst im DHG auf dem Programm. Pfarrer König erwies sich als wahrer Freund des Sportes und würde auch als Übungsleiter keine schlechte Figur machen. Rund 100 Besucher erfuhren ein kleines Fitnessprogramm bevor anschließend der neue Maibaum unter musikalischer Begleitung des TMZ Röhrda aufgestellt wurde. Nach Mittagessen, Kaffee und Kuchen, sowie einem kleinen Kinderprogramm fand das Jubiläumsfest in den frühen Abendstunden sein Ende.
Wir möchten uns herzlich bei ALLEN bedanken, die dieses Fest so grandios gemacht haben. Uns hat es trotz der vielen Vorbereitungen großen Spaß gemacht, dieses Fest mit euch zu feiern. Danke an alle Ticketverkäufer, Tortenbäcker, Baumfäller, Baumstreicher, stillen Berater, Festzeitschrift-Autoren, Bedienungen, Helfer, Sponsoren und an alle Besucher.
VIELEN DANK!

Euer Vorstand








Kinderfasching 2023
Am vergangenen Sonntag lud der TSV Langenhain 1922 e. V. zum großen Kinderfasching ins Langenhainer Dorfgemeinschaftshaus. Für die Kinder wurden Tanzspiele, Schaumkuss-Wettessen und andere Spiele geboten, bei denen die Kids offensichtlich Spaß hatten. Erwachsene und Kinder durften natürlich auch einfach ausgelassen nach der Stimmungsmusik tanzen. Ebenso gab es leckere Torten und anderes Gebäck, die von Vereinsmitgliedern gespendet wurden. Für die Narren, die das herzhafte Essen mögen, gab es Würstchen, Brötchen und Brezeln. Wie es bisher immer Tradition war, waren nicht nur Kinder und Erwachsene des Vereins geladen sondern alle, die Spaß am Fasching feiern haben..





Verbesserungsvorschläge? Lob? Kritik?

Liebe Mitglieder des TSV Langenhain,
wir haben einen Interessenfragebogen für euch entwickelt um eure Verbesserungsvorschläge oder neue Ideen zu erfahren.

Ihr könnt diesen Fragebogen über den Link auf der linken Abbildung ausdrucken oder euch in den Übungsstunden abholen.
Wir feuen uns auf euer Feedback, Abgabe bitte in den Übungsstunden oder beim Vorstand.

Vielen Dank schon mal an euch!

Abteilungen

Mixed Gymnastik
Übungsstunde:
dienstags von 19.00 bis 20.00 Uhr
gerade Wochen

Übungsleiterin: Nicole John
Abteilungsleiterin: Ines Guthardt
Nordic Walking
montags von 19.00 bis 20.00 Uhr
von April bis Oktober

verantwortlich: Tina Eckhardt
Senioren
Nordic Walking
donnerstags von 9.30 bis 10.30 Uhr

verantwortlich: Doris Schubert
Wandergruppe
mittwochs von 10.00 bis 12.00 Uhr
von Oktober bis April

verantwortlich: Jochen Schäfer
Radfahrgruppe
mittwochs von 16.00 bis 19.00 Uhr
von April bis Oktober

verantwortlich: Achim Schuchhardt
Kinderturnen
Übungsstunde:
Eltern-Kind-Turnen:
dienstags, 16.30 Uhr
Übungsleiterin: Katharina Stark

Unser Team

Tina Eckhardt

1. Vorsitzende

Melanie Fernau

2. Vorsitzende

Jens Eckhardt

Kassierer

Katharina Stark

Jugendwartin

Tanja Rauschenberg

Schriftführerin

Kontakt

Du brauchst Infos um an unseren Übungsstunden teilzunehmen?
Oder interessierst dich über unsere Vorstandsarbeit und möchtest gern mitwirken?
Vielleicht hast du auch Kritik oder Lob an uns?

Dann melde dich einfach bei:
Tina Eckhardt (1. Vorsitzende)
Eschweger Straße 7
37287 Wehretal Langenhain
E-Mail: tsv-langenhain@email.de



Eintrittserklärung zum Ausdrucken: